Meine Umweltstation

Die Umweltstation ist ein Gemeinschaftsprojekt von DO1LMD und Mir DL3CR, Platine und Software wurden ursprünglich von Manuel entworfen , nachdem ich dort aber nicht mehr erwünscht war , habe wir erst eine Zeitlang meine und die von Michael DO1LMD abgeschaltet um uns neu aufzustellen. Nun läuft das ganze wider langsam an und die Software für die Umweltstation läuft bereits und die Daten laufen auf meinem eigenen Server auf so dass ich in Zukunft nicht mehr abhängig bin von irgendwelchen, sich Selbstverherrlichungen eines Menschen (um es freundlich auszusprechen). Geholfen hat mit Tobi DO1TSP dieser hat die ursprüngliche Software des esp mal ordentlich und vernünftig strukturiert geschrieben nicht wie das alte zusammengewürfelten Chaos.

Auch die Platine sind wir am neu gestalten , die alte hatte auch schon von Anfang an Fehler es mussten kabelbrücken gelötet werden und die leiterbahnen waren für einen Außen Einsatz viel zu schmal gewesen das schon in wenigen Monaten die Leitungen weg oxidiert waren, die Sensoren zeigten ständig andere Werte das auf schlechten kontakt zurückzuführen war an. kurzum die Platine taugt nichts also musste was neues her. Gesagt getan diesmal haben wir eine bessere Version der Platine entworfen die auch jederzeit erweiterbar ist , so wurde vorher sich massiv dagegen gestellt wie Wind oder Regen Sensoren zu implementieren, dies ist bei der neuen Platine aber möglich und kann individuell bestückt werden.

auch ein Display ist diesmal vorgesehen so das direkt an der Station die Daten ausgelesen werden können

auch wie vorher sind wir dabei eine Grafana übersicht zu realisiert sobald diese läuft werde ich euch darüber informieren

wenn ihr die bereits auflaufenden daten sehen wollt könnt ihr in der Telegramm gruppe “aprswetter” nach schauen

So hatte meine alte Grafana Seite ausgesehen die neue wird wahrscheinlich so ähnlich sein.

Wenn ihr es euch Live ansehen möchtet einfach auf das Bild oben Klicken

2 Kommentare

  1. Also wenn ich deine Station und die zweite hier im Saarland sehe von Michael muss ich sagen sehen diese sehr Professionell aufgebaut aus , mein Hut ab vor euch beiden. Wenn ich so die Werte sehe sind die auch ok im Vergleich mit Stationen in der Umgebung. Macht weiter so und lasst euch nicht runterziehen
    Von Deppen die meinen sie können alles besser machen
    Und selbst nicht auf die Reihe bekommen.
    Gruß Paule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert