HamRadio 2023

Am 23 bis 25.6 fand die Hamradio in Friedrichshafen statt.

Wir hatten uns entschlossen schon eine Woche Vorher zum Bodensee zu fahren, so packten wir unsere sieben Sachen, so das wir am Samstag den 17.6.23 gegen 11Uhr  mit unserem Gespann losfuhren. Natürlich durfte Lucky auch mit. Diesmal entschied ich die Autobahnroute zu wählen und nicht durch Frankreich und über den Schwarzwald zu fahren wie die letzten male.

Die Route ging von Medelsheim nach Zweibrücken über Pirmasens auf der B10 bis nach Landau. Leider war einer der Tunnel gesperrt so das wir einer riesen Umleitung folgen mussten , was uns ca. 30 min zurückwarf in dem Zeitplan , was natürlich total egal war wir hatten es ja nicht eilig.

So ging es dann bei Landau auf die Autobann A65 Karlsruhe Richtung Stuttgart , Sindelfingen auf die 81 Richtung Bodensee. Insgesamt machten wir 3 Pausen damit Jana, Lucky und ich Gasie gehen konnten.  Gegen 17 Uhr rollten wir auf den Hamcampingplatz ein.

Nach einer kurzen pause , ging der Aufbau los. Erstmal mussten wir entscheiden, wie wir den Wohnwagen stellen wollen.

Die Entscheidung viel auf den selben Platz wie im Jahr davor und auch die Richtung sollte die selbe werden. 

Gegen 21 hatten wir alles aufgebaut und eingerichtet wie wir es haben wollten. 60m Kabel musste ich noch verlegen das es bis zum Verteilerkasten langt.(die könnten ruhig ein paar verteiler mehr aufstellen! Ja ich wusste es vom Jahr zuvor und hatte diesmal genügend Kabel dabei.)

Nun stand unser Mobiles zuhause als eines der ersten hier auf dem Platz .

Jetzt kam der kleine Hunger,oder doch ein bisschen größer. Schnell auf dem Handy einen Lieferservice rausgesucht und schon war die Pizza ,die auch 30 min später geliefert wurde bestellt.

Oben die Deutschland Fahne mit dem Saarlandwappen und Darunter die Regenbogen mit Transgender Fahne.

An den nächsten drei tagen schauten wir uns die Umgebung zu Fuß an. Ausgiebige Spaziergänge mit Lucky und Erholung pur.

Für alle die nich autark sind , Toiletten und Duschen sind genug vorhanden!

Mittwoch kam Martin DL7KM mit seinem VW bus dazu den wir dann auch aufbauten. Der VW bus ist ein Original Messwagen der Bundespost heute BnetzA. Ein Totales Eyecatch was auch die nächsten Tage für viele Gespräche führte und sehr viele Bilder davon gemacht wurden. Ein absolutes Highlight. 

Am Donnerstag morgen hatten wir auch noch besucht von Carmen DM4EAX.

Probleme mit der Klimaanlage auf dem Wohnwagen

leider Hatte unserer Klimaanlage auf dem Wohnwagen den geist aufgegeben , mal wider vor zwei jahren hatten wir das selbe Problem der Lüfter des Wärmetauscheres ist defekt. da ich ja durch meinen Ausstellerausweis schon Donnerstag zum aufbau des Standes rein durfte lief ich auch mal durch die Flohmarkt halle und kaufte dort gerade mal 4 Papst Lüfter die ich dann abends mit martin provisorisch einbauten

Am abend warfen wir den Grill an und machten uns einen Gemütlichen und Leckeren abend

In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag kamen Ralf DH3KR und Karla,die ich übers internet kennen gelernt hatte, mit ihrem Wohnmobil. Wir hatten vorher schon ein paar mal geschrieben und ich hatte ihnen angeboten einen Platz neben meinem freizuhalten, was ich auch tat.

In den Nächsten Tagen lernten wir uns nun richtig kennen und es entstand eine richtige gute Freundschaft es war eine tolle Zeit mit den beiden. 

Freitag Abend gingen wir zusammen essen, da ich von den Burger im Heuschober so begeistert war im letzten Jahr, sollte es der Heuschober wieder werden und ich reservierte einen Tisch für uns 5.

Freitag Abend kam dann auch noch Albert DD3VV aus dem Saarland zu unserer kleinen Runde dazu.

In der Zeit wo wir beim Essen waren hatte er sein Zelt aufgebaut.

Auch klein Reparaturen wurden durchgeführt hier haben wir gemeinsam im stehen einen Antenne Fuß Repariert

Auch feiern mit muss sein !

Am Samstag Abend luden wir noch ein paar Freunde ein um vor unserem Wohnwagen ein bisschen zu grillen und zu feiern. Es war ein toller Abend der bis spät in die nacht ging . 

Sonntag nach der Messe bauten Wir unser Vorzelt ab. Martin,Karla und Ralf halfen uns dabei.

Danach ging es noch mal zum Bodensee wir wolten noch einmal zum Abschluss ein Eis essen gehen

Karla und Ralf verabschiedeten sich als erstes und Martin etwas später. So endete ein tolles Treffen mit Freunden. Wir bestellten uns noch was zu Essen und schliefen erst mal eine Runde. Gegen 12 Uhr fuhren wir dann los. Gegen 2 merkte ich dann das ich doch noch müde war und fuhr auf einen Rastplatz, wo wir uns noch ein paar Stunden im Wohnwagen auf die Ohren hauten. Um 5 Uhr morgens ging es dann entspannt weiter. Gegen 8 Uhr rollten wir auf den Hof Zuhause ein.

während der Drei Tage auf der HamRadio

Viele tolle Geräte gab es zu bestaunen und zu kaufen

Das beste an der Ham ist immer noch „ Freunde Treffen“

Das Kanallrädchen würde mir auch gefallen, leider sind meine Beine für die GS zu kurz und ich rudere in der luft.

Die BnetzA war auch da !

Martin und ich nutzen die Gelegenheit und liessen unsere beiden China Kracher mal test ob sie wirklich so schlecht sind wie viele behaupten.

nun mein Baofeng UV-5R hat gut abgeschnitten auf 2m keinerlei Oberwellen und auf 70cm nur leichte! leichte abweichungen in der frequenz wurde festgestellt.

Martins Quansheng hatte noch bessere werte wie erwartet, es lag sehr genau auf der angezeigten Frequenz. also ich find die teile gut für Einsteiger, es muss nicht gleich ein teuere gerät sein das man sich am Anfang zulegt. das tust auch!

die Funk Ente 2CV

HAM RADIO 2023 – Internationales YL-Treffen

auch das Internationale YL-Treffen hat in diesem Jahr wider Stattgefunden, Joana hat wider einen Lebhaften und interessanten Bericht über ihre Funkaktivitäten in den Letzten 12 Monate nach der Letzten HamRadio Berichtet. auch wurden wider Zwei YL-Ehrentelle verliehen der eine ging an Babara Meier DJ9YL und der andere an Rita Iwers DH8LAR die leider an der HAMRadio nicht teilnehmen konnte. und ihren schon vorher überreicht bekommen hatte , dies wurde auf einen video festgehalten und auf dem YL Treffen gezeigt.

Danach ging es an den YL stand wo schon Kaffe und Kuchen vorbereitet war und viele interessante Gespräche geführt wurden

Kommentare sind geschlossen.