Companion im eigenen WLAN erreichbar machen

Schon vor längerer Zeit habe ich gelesen, dass einige ihren Companion ins heimische WLAN eingebunden haben. Dadurch kann man von überall im Haus oder Garten – also überall dort, wo das WLAN verfügbar ist – auf den Companion zugreifen.

Bisher hatte ich allerdings noch nicht die Zeit, mich darum zu kümmern. Heute habe ich mir das Ganze einmal genauer angeschaut und festgestellt, dass es eine Patch-Software gibt, die sich ganz einfach auf den Companion flashen lässt. Danach verbindet sich der Companion automatisch mit dem heimischen WLAN.

Wenn ihr den untenstehenden Link aufruft, müsst ihr lediglich euer Board auswählen, eure WLAN-Daten eingeben und auf „Flashen“ tippen. Anschließend wählt ihr euren Companion aus – und schon funktioniert alles problemlos.

Auf dem Display des Companion wird dann die IP-Adresse angezeigt. Diese müsst ihr in eurem MeshCore Terminal auf dem Handy eingeben.

Danach könnt ihr den Companion überall dort nutzen, wo euer WLAN erreichbar ist.

hier findet ihr den Patch zu euerem Companion MeshCore-Firmware-Patcher (ESP32 SSID/PSK)

am 1. Mai war Cota Tag

Am 1. Mai waren wir im Rahmen von „Castles on the Air“ (COTA) aktiv – und was für ein großartiger Tag das war!

Gemeinsam mit meinem OV-Kollegen aus Q17 habe ich an der Burg Kirkel unseren Funkbetrieb aufgebaut. Bei bestem Wetter und in beeindruckender Kulisse konnten wir zahlreiche Verbindungen herstellen und die Faszination des Amateurfunks einmal mehr unter Beweis stellen.

Die Kombination aus historischer Umgebung und moderner Funktechnik macht COTA zu etwas ganz Besonderem. Es ist immer wieder spannend, von solchen Standorten aus weltweit Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig Interesse bei Besuchern vor Ort zu wecken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Funkpartner für die vielen QSOs sowie an alle, die uns vor Ort besucht und unterstützt haben!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen – 73!